Die Welt durch Kinderaugen sehen

Wäre es nicht schön, mal wieder so zwanglos auf die Welt zu schauen, wie es Kinder machen?! Wer Nachwuchs hat, kennt diese unbezahlbaren Momente, wenn die Kleinen etwas mit ihren Worten erklären. Einmal in der Woche lassen wir hier alle daran teilhaben. Wir geben Pauline und Luis ein Thema und lassen sie einfach drauf losplappern.

© Radio Ennepe Ruhr

Tiere

Auf der Autofahrt sieht man rechts und links immer wieder Weiden, auf denen Nutztiere Gras fressen und herumlaufen. Alle Kinder finden das furchtbar süß - immer! Aber wissen die Kleinen eigentlich auch, wofür die Tiere gehalten werden?

© Radio Ennepe Ruhr

Bürgermeister

Die Kommunalwahlen 2020 im Ennepe-Ruhr-Kreis. Nicht nur Kreistag und Räte werden gewählt, sondern auch neue Bürgermeister. Aber wie läuft eigentlich so eine Wahl ab und welche Aufgaben hat ein Bürgermeister?

© Radio Ennepe Ruhr

Deutschland

Am Tag der Deutschen Einheit haben die meisten Menschen frei, weil es ja ein Feiertag ist. Das wissen auch Kinder schon. Aus Deutschland und der DDR wurde wieder ein Land. Wir wollten von unseren beiden hier aber noch ein paar andere Fakten über Deutschland wissen.

© Radio Ennepe Ruhr

Erste Ferien

Pauline hat zum ersten Mal Ferien - und es ist auch schon ein bisschen unfair, weil ihr kleiner Bruder Luis trotzdem in den Kindergarten muss. Beide freuen sich aber trotzdem darauf und wissen auch schon genau, was Mama und Papa mit ihnen machen sollen.

© Radio Ennepe Ruhr

Gesellschaftsspiele

Auf der Spielemesse Essen werden immer die neuesten Gesellschaftsspiele vorgestellt. Für jedes Alter ist da regelmäßig was dabei. Das Schöne an Spielen ist ja, dass es bis ins hohe Alter Spaß macht. Pauline und Luis sind noch klein, haben aber auch ihre Meinung zum Thema "Spiele".

© Radio Ennepe Ruhr

Halloween

Für Kinder gibt es doch eigentlich nichts schöneres, als sich zu verkleiden und dann auch noch Süßigkeiten abzustauben! Halloween ist also perfekt dafür importiert worden. Pauline und Luis haben sich darauf natürlich auch längst vorbereitet - auch wenn die Spukerei dieses Jahr anders ausfallen muss.

© Radio Ennepe Ruhr

Quarantäne

Kinder verstehen das in der Regel schon sehr gut mit den Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Quarantäne und Corona-Test sind allerdings Erlebnisse, die sie erstens nicht wollen und zweitens auch nicht üben können. Pauline und Luis müssen da jetzt leider durch.

© Radio Ennepe Ruhr

Essen

Kinder kommen ja manchmal schon auf komische Ideen, was das Essen angeht. Da kann auf dem Spinat auch schon einmal Ketchup landen und plötzlich entsteht ein neues Lieblingsessen.

© Radio Ennepe Ruhr

Geld

Wenn an sich was Schönes kaufen will, brauch man Geld - ist klar! Aber woher bekommt man das, vor allem, wenn man noch nicht selber arbeiten geht? Pauline und Luis erklären das mal kurz.

© Radio Ennepe Ruhr

Adventszeit

Am Wochenende zünden wir die erste Adventskerze an und somit läuft der Weihnachtscountdown. Was gehört eigentlich alles zu dieser Zeit, was muss noch erledigt werden? Zwei Kinder vom Fach klären auf.

© Radio Ennepe Ruhr
© Radio Ennepe Ruhr

Nikolaus

Die Stiefel sind geputzt - und zwar die größten, die man finden konnte. Der Nikolaus kann also kommen und ganz viel Süßkram vorbeibringen. Pauline und Luis sind ganz aufgeregt.

© Radio Ennepe Ruhr

Wichtel-Einzug

Adventskalender einmal anders - bei Pauline und Luis ist ein Weihnachtswichtel eingezogen. Er zaubert Überraschungen für die beiden und hat immer nur Quatsch im Kopf. Er arbeitet aber nur, wenn kein Erwachsener dabei ist.

© Radio Ennepe Ruhr

Weitere Meldungen

skyline