Djokovic-Posse noch lange nicht beendet: Das Corona Update vom 11. Januar 2022

Novak Djokovic muss nach dem positiven Gerichtsentscheid weiter um eine Teilnahme bei den Australian Open bangen. In Sylt gibt es einen Quasi-Lockdown und Impfgegner sind wieder auf der Straße gewesen. Die Corona Update-News von Thorsten Ortmann im Überblick.

© Radio NRW
© radioNRW
Button Spotify Button Deezer Button AudioNow

Djokovic: Wird ihm ein Instagram-Posting zum Verhängnis?

Dieser Weihnachtsgruß könnte Tennis-Star Novak Djokovic vielleicht noch zum Verhängnis werden. Gepostet hat er ihn nämlich im Dezember aus Spanien. Danach flog er in seine Heimatstadt Belgrad - von da aus nach Australien. Problem: Auf seinem Einreisebogen kreuzte er an, er sei zwei Wochen vor dem Hinflug in keinem anderen Land gewesen. In dieser Woche will Einwanderungsminister Alex Hawke entscheiden, ob er dem ungeimpften Djokovic das Visum trotz des gestrigen Gerichtsentscheides entziehen wird. Einigen von Djokovics Kollegen geht die Posse mittlerweile deutlich zu weit - zum Beispiel Nick Kyrgios - sonst nicht gerade ein Fan vom Serben.

Corona-Leugner greifen Polizisten in Sachsen an

Bundesweit sind am Abend wieder zehntausende Menschen gegen die Corona-Maßnahmen und eine mögliche Impfpflicht auf die Straße gegangen. Im sächsischen Bautzen wurden drei Polizisten verletzt, einer schwer. Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist besorgt über den zunehmenden Zulauf von Rechtsextremisten und gewaltbereiten Hooligans bei den Corona-Demos: "Natürlich wollen wir auch andere Meinungen auf den Straßen hören, das gehört in einem Rechtsstaat dazu. Aber man muss aufpassen, mit wem geht man und lässt man das, was da an Hass und Hetze gegenüber Polizeibeamtinnen und Beamten stattfindet, auch gegen sich gelten", so Faeser im ZDF.

Sylt muss dicht machen

Auf Sylt gibt es quasi einen Lockdown in der Gastronomie. Über 20 Betriebe haben wegen eines massiven Corona-Ausbruchs auf der Insel dicht gemacht. Die Inzidenz auf der Insel liegt bei rund 1700. Grund könnte eine Weihnachts-Party in Kampen gewesen sein. Die Polizei ermittelt derzeit, ob einige der Feiernden dort gefälschte Impfpässe vorgelegt haben. Nach der Party an Heiligabend wurden laut der "Welt" von rund 100 Besuchern 23 positiv getestet. Seitdem gibt es auf Sylt zahlreiche Ausbrüche.

Unser Update zur Coronakrise

Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Corona. Und jetzt? bei Facebook

Corona. Und jetzt?

Das Corona-Update

Weitere Meldungen

skyline