Stichwahl: Stephan Langhard oder Philipp J. Beckmann

Am 27. September ist Stichwahl in Schwelm. Dann treten die Kandidaten Stephan Langhard und Philipp J. Beckmann gegeneinander an.

© Radio Ennepe Ruhr

Stephan Langhard (parteilos, unterstützt von SPD)

© Stephan Langhard
© Stephan Langhard

Als Bürgermeister ist es mir wichtig …

... mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Wort „Gemeinsam“. Das geht über die Zusammenarbeit des Stadtrats und des Bürgermeisters hinaus, und bezieht alle Schwelmerinnen und Schwelmer mit ein. Nur gemeinsam können wir die Ziele unserer Stadt bestimmen und unsere Zukunft gestalten.

Das wichtigste Projekt in den nächsten Jahren ist …

... Klimaschutz ist die wichtigste Zukunfts-Aufgabe. Hier muss jeder seinen Beitrag leisten, um die drohende Katastrophe zu verhindern. Gerade die Kommunen müssen mit gutem Beispiel voran gehen. Deshalb ist Nachhaltigkeit die Leitidee meiner Kandidatur. Und ökologische Nachhaltigkeit ist dabei ein wichtiger Teilaspekt. Ich finde aber, wir sollten nachhaltiges Handeln nicht bloß auf den Klimaschutz beschränken. Wir sollten endlich beginnen in allen Lebensbereichen so zu handeln, dass wir es vor nachfolgenden Generationen verantworten können.

Mein Lieblingsort ist …

... unsere Innenstadt. Ich werde viel Kraft in die Unterstützung von Handel sowie Gastronomie und damit auch in die Zukunft unserer Innenstadt stecken.

Philipp J. Beckmann (FDP)

© Philipp J. Beckmann
© Philipp J. Beckmann

Als Bürgermeister ist es mir wichtig ...

... die Stadt fit für die Zukunft zu machen. Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu Handeln und dieses Handeln transparent zu gestalten. Die Devise ist: zuhören, handeln, vorankommen.

Das wichtigste Projekt in den nächsten Jahren ist ...

... eindeutig die Innenstadt mit der Brauereibrache. Und da wird es nur ein gutes Vorwärtskommen geben, wenn wir mit klaren Sachverstand einen Blick auf die Finanzen werfen, damit für die zahlreichen anderen Projekte wie der Bahnhof, die Schulen & Kindergärten, die Feuerwehr und die Bäderlandschaft auch noch etwas übrig bleibt.

Mein Lieblingsort ist ...

... Meine Lieblingsorte sind die Schwelmer Innenstadt, insbesondere die Kirchstraße, und natürlich mein Garten.

Weitere Meldungen

skyline