Handwerkskammer wirbt für Ausbildung im Handwerk

Viele junge Leute sind bald mit der Schule fertig.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Und was dann? Die Handwerkskammer in unserer Region wirbt für eine Karriere im Handwerk.

Das vergangene Corona Jahr hat gezeigt: Diese Branche ist stabil und zukunftssicher. Allerdings sind noch viele Stellen frei. Durch die coronabedingten Ausfälle von Infoveranstaltungen oder Ausbildungsmessen finden Betriebe und Jugendliche schwerer zueinander. Aktuell sind im Bezirk der für uns zuständigen Handwerkskammer Dortmund rund 1.300 Lehrstellen unbesetzt. Die meisten offenen Lehrstellen gibt es aktuell im Bereich Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik, als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und als Bäckereiverkäufer.

 

Veranstaltungstipp: Vom 19. April bis 28. Mai können Ausbildungs-suchende und Handwerksunternehmen beim digitalen Azubi-Speed-Dating 2.0. schnell und unkompliziert zueinander finden.

Weitere Meldungen

skyline