Kriminalitätsstatistik 2022: Deutlicher Anstieg an Straftaten in NRW

Die Kriminalität in NRW hat sich auch im Jahr 2022 verändert, zum Schlechten. Mehr Diebstähle und Körperverletzungen, weniger Aufklärungen. Innenminister Reul zeigt sich verärgert.

© Land NRW

1,37 Millionen Straftaten registriert.

Nach sechs Jahren rückläufiger Kriminalität ist diese im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen erstmals wieder gestiegen. Das NRW-Innenministerium verzeichnete einen deutlichen Anstieg der registrierten Straftaten um 13,7 Prozent auf 1,37 Millionen. Damit wurde das Vor-Corona-Jahr 2019 überschritten. "Das ärgert mich", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Dienstag in Düsseldorf bei der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik 2022. Die Aufklärungsquote sank leicht auf 51,9 Prozent.

37 Prozent mehr Raubüberfälle

Der Anstieg sei zum Teil auf vermehrte Diebstähle zurückzuführen. Diese seien um 23 Prozent auf fast eine halbe Million gestiegen. Die Körperverletzungen stiegen um 24 Prozent auf 142.000 Fälle. Die Zahl der Raubüberfälle um 37 Prozent auf 11.000 Fälle. Auch die Fälle von Mord und Totschlag nahmen deutlich zu, es blieb aber in den allermeisten Fällen beim Versuch.

Auszug aus den Statistiken

Hier könnt ihr euch grafisch durch Auszüge der Kriminalitätstatistik für NRW im Jahr 2022 klicken.


Kriminalitätsstatistik 2022 für NRW

Weitere Meldungen

skyline