Sie sind hier: Ennepe-Ruhr-Kreis / Archiv / Benefizaktion
 

Benefizaktion

Die Organisatoren der Benefizaktion waren bei Radio Ennepe Ruhr-Chefredakteur Tom Hoppe (rechts) zu Gast im Studio.

„Singen für einen guten Zweck" - das werden gleich mehrere angesagte Schlagerstars anlässlich der großen Benefiz-Veranstaltung in der St. Bonifatius-Kirchengemeinde in Hagen Haspe.
Es ist eigentlich kein schöner Anlass um zu Feiern, aber was kann man besser verbinden, als eine Veranstaltung mit Stars zum Anfassen und Geld zu sammeln für den guten Zweck. Das dachten sich auch der Duisburger Eventmanager Dirk Kretschmann und der Wetteraner Musikmanager Marcel Pieofke.

Als die C-Jugend des FC Wetter 10/30 vergangenen Samstag an einem Fußballturnier teilgenommen hatte und der Abpfiff kam, verließen die Mannschaften den Platz, doch der Spieler Nabil Nuka vom FC Wetter blieb regungslos auf dem Rasen liegen. Sofort eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden durch eine Ärztin unterstützt. Die ebenfalls sofort alarmierten Rettungssanitäter und der Notarzt trafen wenige Minuten später am Unglücksort ein und übernahmen die Versorgung des Spielers. Nach der Einlieferung ins Moerser Krankenhaus Bethanien kämpften die Ärzte weiter um das Leben des 15-Jährigen Nabil Nuka. Leider vergebens, der junge Sportler des FC Wetters verstarb kurz nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus.
Nur einen Tag später der nächste Schock für die Kleinstadt Wetter: Der achtjährige Felix spielte mit seinem 11-jährigen Freund an der Uferböschung im Bereich einer Treppe der Ruhr und wurde augenscheinlich plötzlich von der Strömung des Flusses erfasst und mitgezogen. Zeugen des Vorfalls riefen die Rettungskräfte. . Zwei Hubschrauber suchten im Tiefflug und mit Wärmebild-Kameras, Boote waren auf dem Wasser und Mantrailer-Hunde, Suchhunde die speziell auf das Aufspüren von Menschen trainiert sind, beteiligten sich an der fieberhaften Suche nach dem 8 jährigen. Leider auch hier vergebens. Einen Tag später wurde Felix nur 50 Meter vom Unglücksort tot aufgefunden.

Nun soll am 20.07.2013 im Bonifatius Hagen Haspe eine Veranstaltung mit dem Namen „Nabil & Felix" stattfinden, welche zugunsten der beiden Verstorbenen sein soll. Die kompletten Einnahmen durch Eintritt und Verkauf von Verpflegung werden den beiden Familien zugesichert für die Kosten der Beerdigungen. 
Künstler wie Mike Bauhaus, Michael Larsen, Jürgen Peter oder auch die Partybiker haben ihr kommen zugesichert. Weitere Künstler werden ebenfalls auf der Bühne stehen und für die beiden Jungs ihr bestes geben.

Der Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Großen Saal vom Bonifatius Hagen-Haspe.
Der Eintritt beträgt 5€, welcher aber als Spende gilt.


Weitersagen und kommentieren
...loading...