Sie sind hier: Ennepe-Ruhr-Kreis / Archiv / Mein Verein / Vereine 2014
 

Vereine 2014

sunshine4kids

Der Verein sunshine4kids hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, durch kostenlose Segelaktionen, Projekte und anderen Events, ihre Lebensfreude zurück zu geben und neue Perspektiven aufzuzeigen.

mehr…


SG Ennepetal

Die Skigemeinschaft Ennepetal stellt eine der erfolgreichsten Ski-Rennmannschaften in Westdeutschland. Rund 450 Mitglieder zählt die SGE. Bekanntestes Mitglied ist nach wie vor Profifahrer Andreas Sander.

mehr…


Inferno Schwelm

Die Schwelmer Baskets sind nicht nur erfolgreich, sie haben inzwischen auch richtig treue Anhänger und einen eigenen Fanclub. Denn die Jungs von "Inferno Schwelm" feuern die Baskets bei jedem Spiel ordentlich an.

mehr…


Rotaract

Rotaract ist die Jugendorganisation in der internationalen Rotary Bewegung. Seit 23 Jahren gibt es eine Gruppe auch im Ennepe-Ruhr-Kreis. Wir stellen Ihnen den "Rotaract Club Witten Wetter Ruhrtal" in unserer Serie "Mein Verein" mal etwas genauer vor.

mehr…


Ruhrölften

Die Karnevalsgesellschaft "Die Ruhrölften" ist eine Gemeinschaft karnevalsbegeisterter Menschen aus Hattingen, die sich zum Ziel gesetzt haben, das karnevalistische Brauchtum zu förderen und der Zeit angepasst weiterzuentwickeln, frei von Bindungen politischer und konfessioneller Art.

mehr…


VGS Königsfeld

Der Verein "VGS Königsfeld" ist einer der größten Anbieter für Rehabilitationssport in Nordrhein-Westfalen. Hauptziel des VGS ist die Gesundheitsvorsorge sowie die aktive Unterstützung im Umgang mit Erkrankungen.

mehr…


Jugendspielmannszug

Der Jugendspielmannszug Wetter-Volmarstein e. V. besteht aktuell aus 65 aktiven Spielleuten im Alter von 8 bis 53 Jahren und zählt damit zu den größeren Orchestern seiner Art. Neben dem gemeinsamen Musizieren bei Proben und Konzerten im In- und Ausland sind außermusikalische Aktivitäten der Spielleute wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens.

mehr…


TSC Schwelm

Der Tauch-Sport-Club Schwelm 1966 wurde am 03. Januar 1966 gegründet. Mittlerweile zählt der Verein an Mitgliedern über 140 Frauen, Männer sowie Kinder und Jugendliche. Damit ist der TSC Schwelm der sowohl älteste als auch mitgliederstärkste Tauchverein im gesamten EN-Kreis.

mehr…


Naturschutzjugend

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten. Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es auch eine Gruppe der NAJU's.

mehr…


Reservistenkameradschaft

Die Reservistenkameradschaft Wetter ist ein Zusammenschluss von ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr und istim Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) organisiert. Der VdRBw wurde 1960 gegründet und umfasst jetzt über 123.000 Mitglieder aller Dienstgradgruppen. Die Reservisten sind überparteilich und wirken im Auftrag des Deutschen Bundestages als besonderer Träger der freiwilligen Reservistenarbeit außerhalb der Bundeswehr und sind somit Vermittler zwischen Bundeswehr (Bw) und Gesellschaft.

mehr…


Zischfreunde

Die Zierfischfreunde Roter von Rio in Hattingen sind ein Aquarien- und Terrarienverein mit ca. 100 Mitgliedern. Den Verein gibt es bereits seit über 50 Jahren - Zeit um ihn auch mal den anderen, an Ennepe und Ruhr, vorzustellen.

mehr…


Ahlhauser Hammer

Der Ahlhauser Hammer ist ein historisches, wassergetriebenes Hammerwerk an der Ennepe in der Stadt Ennepetal. Es ist die älteste noch erhaltene Anlage dieser Art im Stadtgebiet. Unser Verein in dieser Woche setzt sich für den Erhalt des Gebäudes ein.

mehr…


Segelclub Hattingen

Am 23. Dezember 1980 trafen sich 9 segelbegeisterte Hattinger in der Gaststätte "Zum Deutschen" unterhalb der Isenburg und beschlossen, den Segel-Club Hattingen e.V. zu gründen. Im Verlauf der letzten 20 Jahre hat sich der SC Hattingen am Kemnader See zu einer stabilen Größe entwickelt und zählt derzeit mit über 220 Mitgliedern zu den stärksten am See.

mehr…


Pudel-Klub Gevelsberg

Unser Verein der Woche kommt aus Gevelsberg und nicht alle Mitglieder haben nur zwei Beine. Denn beim Pudel-Klub Gevelsberg dreht sich alles um die Vierbeiner. Und den Verein - der seit mittlerweile 14 Jahren aktiv ist - stellen wir Ihnen dieses Mal vor.

mehr…


Freistaat Oberbauer

Der Verein "Freistaat Oberbauer" will etwas im Ennepetaler Ortsteil verändern. Die Dorfgemeinschaft soll unter anderem verbessert werden.

mehr…


Blow Witten

Blow, das Blasorchester Witten geht auf eine Initiative des Rotary Club Witten zurück, dessen Mitglieder die Idee hatten, das kulturelle Leben in unserer Stadt um eine Attraktion mehr zu bereichern.

mehr…


Förderverein Rüggeberg

Dieses Mal kümmern wir uns in dieser Rubrik um den Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Ennepetal-Rüggeberg.

mehr…


Dritte-Welt-Kreis Panama

Der Verein informiert über Panama und typische Probleme der Entwicklungsländer. Außerdem finanziert er Projekte in Panama, vor allem im ländlichen Raum derr Provinz Veraguas.

mehr…


Kreisimkerverein Ennepe-Ruhr

Wenn es brummt dann handelt es sich meist um Bienen. Die gibt es in Hülle und Fülle im Lehrbienenzentrum Hohenstein.

mehr…


FC Herdecke-Ende

Der FC Herdecke-Ende e.V. ist ein traditioneller Fußballverein aus Herdecke - der Stadt zwischen den Ruhrseen.

mehr…


Mentor - Sprockhövel

Der Sprockhöveler Verein "Mentor - Die Leselernhelfer" hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln, denn viele von ihnen sind mit dem Lesen wenig vertraut und haben deshalb kaum Zugang zu Büchern.

mehr…


FC Blau-Weiß Voerde

Es gibt viele Fußballvereine im Ennepe-Ruhr-Kreis. Einige haben wir in unserer Serie "Mein Verein" bereits vorgestellt. Jetzt ist der FC Blau-Weiß Voerde dran - gegründet wurde dieser im Jahr 1907.

mehr…


Wing-Tzun Schwelm

Die Kampfkunstakademie in Schwelm ist der Experte für die Kampfkünste in Wing-zun und Escrima. Was es damit genau auf sich hat, das hat unser Reporter herausgefunden. In Mein Verein stellen wir Ihnen die Kampfkunstakademie Schwelm etwas genauer vor.

mehr…


WerkStadt Witten

Seit 1977 gibt es sie schon - die WERK-STADT. Das Wittener Jugend- und Kulturzentrum mit seinem kulturpädagogischen Schwerpunkt. Seit jenen Anfangstagen initiiert und steuert ein Trägerverein das Geschehen in und um die WERK°STADT. Der Verein besteht aus engagierten Bürgern aus Witten und Umgebung.

mehr…


TuS Blankenstein/SG Welper

Normalerweise stellen wir Ihnen in unserer Serie einen Verein vor. Es geht aber auch anders: "TuS Blankenstein meets SG Welker" - denn beide Vereine haben für eine Aktion an einem Strang gezogen.

mehr…


Schwelmer Fußball-Jungens

Es gibt Vereine, die gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten - andere wiederum sind noch ganz neu. So ist das auch bei den Schwelmer Fußball-Jungens.

mehr…


SC Obersprockhövel

Fußballvereine boomen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Erfolgreich ist unter anderem die "Erste Mannschaft" des Sport-Clubs Obersprockhövel. Denn seit dieser Saison spielen die Jungs in der Landesliga. Hinter dem Verein steht aber auch noch ein Freundeskreis, der sich für die Sportler mächtig ins Zeug legt.

mehr…


Trabifreunde Witten

Sie stehen auf alte Fahrzeuge - vor allem sind die Fans vom Trabant. Die Interessengemeinschaft "Trabifreunde Witten" ist schon über 10 Jahre alt und wurde damals in Angriff genommen und wieder verworfen. Im Jahr 2010 keimte dieser Gedanke wieder neu auf und wurde im März 2011 zum 1. Stammtisch in die Tat umgesetzt, mit vollem Erfolg. Seitdem treffen sich die Fans in Witten immer am letzten Freitag im Monat.

mehr…


HeartChoir

Chöre gibt es viele - einer davon ist der HeartChoir: Hinter dem Namen steckt ein deutscher Gospelchor, der 2004 in Wetter gegründet wurde. Mit wechselnden Besetzungen auftretend umfasst der Chor aktuell 30 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, von denen ein Großteil bereits zur Anfangsformation gehörte.

mehr…


Dampf-Bahn-Club

Es dampft, es fährt: Der Dampfbahnclub Sprockhövel baut und betreibt seit 2004 eine Miniatur-Dampfbahn auf einem etwa einen Hektar großen Grundstück.

mehr…



Weitersagen und kommentieren
...loading...