Sie sind hier: Ennepe-Ruhr-Kreis / Archiv / Stadtführer 2.0
 

Stadtführer 2.0

Überdimensionale Stadtkarten aus Papier - das war einmal. Inzwischen setzen die Großstädte auf das Smartphone oder den Tablet-PC. Auch die Stadt Witten hat an der Idee Gefallen gefunden und sich so eine CityGuide-App entwickeln lassen.

"Wer hier lebt, oder wer Witten besuchen und live kennenlernen will, hat mit der CityGuide-App für Witten das passende Instrument, um sich in 20 Rubriken - von "Stadtinfo" mit Sehens- und Wissenswertem über Gastronomie und Events bis hin zu Dienstleistungen und Sport/Freizeit - über Angebote und Aktivitäten in der Stadt zu informieren", verspricht das Stadtmarketing Witten mit der App. "Hinzukommt noch die Rubrik Soziales Engagement in der App - damit sind wir sogar Vorreiter. Aktuell findet man dort zum Thema Flüchtlingshilfe viele Informationen."

Funktionen der Wittener App

unter anderem..

  • Veranstaltungskalender
  • Around-Me-Karten
  • 360°-Panoramaführungen durch die Stadt
  • Gewerbeverzeichnis
  • Einkaufs-, Gastronomie- und Hotelführer
  • kostenlos im App Store & Google Play

Fazit: Eine neue App, die einem einige interessante Infos über die Stadt bietet. Ob sie sich aber besonders für die Wittener selbst eignet, bleibt abzuwarten, empfehlenswert ist sie allemal für Touristen oder Gäste. Allerdings steckt der mobile Stadtführer auch noch in den Kinderschuhen.

Foto: Daniel Bresser
Quelle: iTunes
Mediathek: Die Beiträge zum Nachhören
Wir haben uns mal in der Wittener Innenstadt zur neuen App umgehört...

Quelle: iTunes

Mit der App-Idee ist Witten aber nicht alleine im EN-Kreis. In Hattingen gibt es bereits seit länger Zeit eine Sightseeing-App. Dabei kann man sich nicht nur die Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt anschauen, man kann sie sich auch erzählen lassen. "Nähert sich der Besucher einer Sehenswürdigkeit, zum Beispiel dem Alten Rathaus, wird automatisch die entsprechende Audiodatei abgespielt. Zu den Audiobeiträgen können auch weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten abgerufen werden – Texte, Bilder oder Videos.", verspricht der Entwickler.

Funktionen der Hattinger App
  • multimedialer Rundgang (Text/Bild/Audio)
  • 20 Stationen in der Altstadt
  • kostenlos im App Store & in Google Play

Fazit: Die Hattingen-App eignet sich ideal für Touristen/Urlauber/Camper. Allerdings handelt es sich nur um Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Andere interessante Ecken, wie beispielsweise die Isenburg oder auch die Henrichshütte tauchen daher nicht in der App auf. Dafür positiv: Auf unnötige Zusatzfunktionen wurde hier verzichtet.


Weitersagen und kommentieren
...loading...