Sie sind hier: Ennepe-Ruhr-Kreis / Lokalnachrichten
 

Lokalnachrichten

17.02.2017 10:30    

Asylanträge für zwei Flüchtlinge abgelehnt, die schon einen Ausbildungsplatz haben.

Reschop Carré in Hattingen - Foto: Stadt Hattingen

- Foto: JiSIGN - Fotolia

Wenn Unternehmen Flüchtlingen eine Chance geben wollen, ist das oft schwieriger als gedacht. Die Firma Frischkorn aus Ennepetal hat da gleich zwei Bespiele: Zwei Asylbewerber aus Mali und Nigeria absolvieren bei Frischkorn erfolgreich eine Ausbildung - zum Fahrzeuglackierer beziehungsweise Verfahrensmechaniker, sie sind gut integriert. Und dann der Schock: der eine muss zurück nach Mali - der Asylantrag wurde abgelehnt, der andere hat nur in Italien Recht auf Asyl, weil er dort zuerst eingereist ist. Laut Firma Frischkorn haben beide Männer gegen die Bescheide geklagt und hoffen jetzt auf die Einzelfallprüfung. Das ist auch morgen Thema bei einem Kongress an der Uni Witten/Herdecke.

 



...loading...
Das könnte Sie auch interessieren:

Weitersagen und kommentieren