Anzeige
Zwei Organspenden in drei Jahren
© BZgA/Hardy Welsch
Teilen: mail

Zwei Organspenden in drei Jahren

Eine Organspende kann Leben retten – darauf macht der Tag der Organspende am Samstag (06.06.26) aufmerksam. Die Spendenbereitschaft ist deutschlandweit leicht gestiegen, aber auf einem sehr niedrigen Niveau. Am Helios Klinikum Schwelm wurden in den vergangenen drei Jahren zweimal Spenderorgane entnommen. Das teilt das Krankenhaus auf Nachfrage von Radio Ennepe-Ruhr mit. Welche Organe gespendet werden können, hängt vom Alter und den Vorerkrankungen der jeweiligen Patientinnen und Patienten ab, besonders oft sind es Leber und Niere. Der Ablauf ist gesetzlich streng geregelt. Unter anderem müssen zwei Ärztinnen und Ärzte unabhängig voneinander den Hirntod feststellen. Die entnommenen Organe werden dann europaweit an passende Empfänger vermittelt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 03.06.2026 04:19

Anzeige
Anzeige
Anzeige