1,6 Millionen Euro Schaden durch Flut

Die durch die Flutkatastrophe 2021 verursachten Schäden an ihrer Infrastruktur beziffert die Stadt Sprockhövel mit rund 1,6 Millionen Euro. Das geht aus dem Wiederaufbauplan hervor, der heute (16.03.) dem Rat vorgelegt wird. Die Stadt wird für den gesamten Betrag eine Förderung bei der Landesregierung beantragen. Mehrere kleine Flutschäden aus dem Sommer 2021 hat die Stadt schon beseitigen lassen, wie zum Beispiel an Wegen oder einem Fahrzeug der Feuerwehr. Die größten Arbeiten stehen aber noch aus. Darunter die Beseitigung der Hochwasserschäden am Passbach für fast eine halbe Million und am Sprockhöveler Bach für über 200.000 Euro. Reparaturen und Sanierungen in der Grundschule Gennebreck schlagen mit 312.000 Euro zu Buche. Insgesamt stehen mehr als zehn Bäche und Nebengewässer im Wiederaufbauplan. Über Fördermöglichkeiten zur Beseitigung von Flutschäden bei Unternehmen bietet die SIHK morgen eine Telefonberatung an.


SIHK-Telefonberatung am 17.03. von 12:00 bis 16:00 Uhr unter Tel.: 02331 390-272

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline