160 geflüchtete Kinder bekommen Schulplatz im Ennepe-Ruhr-Kreis

Mehr als 160 Kinder aus der Ukraine und aus anderen Ländern haben in den vergangenen drei Monaten einen Schulplatz im Ennepe-Ruhr-Kreis bekommen. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

Das Kommunale Integrationszentrum findet zusammen mit der Schulaufsicht des Kreises die geeigneten Schulen für die Kinder und Jugendlichen. Zuerst melden die Stadtverwaltungen dem Kommunalen Integrationszentrum alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen, die zu uns in den Kreis gekommen sind. Dann nimmt das KI Kontakt zu den Eltern auf und es gibt ein Beratungsgespräch, wenn nötig mit ehrenamtlichen Dolmetschern. Bei Gründschülern und -schülerinnen wird geguckt, dass die neue Schule möglichst fußläufig ist. Ansonsten wird geschaut, welche Vorerfahrungen die Kinder haben. Diese Vermittlung erspart nicht nur den Eltern, sondern auch den Schulen viel Arbeit. Allein im Februar 2015 hatten so mehr als 1.100 geflüchtete Kinder bei uns im Kreis eine Schule gefunden. 


Weitere Meldungen

skyline