2021 war zu trocken

Der Sommer ist dieses Jahr gefühlt ins Wasser gefallen, das Hochwasser Mitte Juli hat bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis viele Schäden verursacht.

© Radio Ennepe Ruhr

Trotzdem meldet der Ruhrverband: Das Jahr war insgesamt zu trocken. Zum 13. Mal in Folge hat es im Einzugsgebiet der Ruhr weniger geregnet als im langjährigen Mittel. Nur fünf von zwölf Monaten waren nasser als üblich. Das waren allerdings neben dem Januar ausgerechnet die Sommermonate Mai, Juni, Juli und August. Der Juli – ganz klar der Spitzenreiter. Es war übrigens der nasseste Juli seit dem Schlechtwettersommer 1980. Allerdings fiel diesen Juli der überwiegende Teil des gesamten Monatsniederschlags innerhalb von 24 Stunden und löste damit die Hochwasserkatastrophe aus. Die restlichen sieben Monate waren hingegen recht trocken, vor allem der September.

Weitere Meldungen

skyline