2021: Weniger Krankschreibungen wegen Erkältungen im EN-Kreis

Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind vergangenes Jahr weniger Menschen krank geschrieben worden als sonst - und das in der Corona-Pandemie. Die Fallzahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis sind gesunken, sagt die AOK Nordwest.


© AOK Nordwest

Die Erkältungswelle im Winter sei ausgeblieben. Weil wir natürlich alle wegen der Corona-Pandemie deutlich mehr auf Hygiene geachtet haben, sprich Händewaschen, Abstand halten und noch vieles mehr. Natürlich waren auch sehr viele Arbeitnehmer im Homeoffice. Viele sind also deutlich weniger Menschen als üblich begegnet. Das Ansteckungsrisiko sank dadurch ebenfalls.

Der Anteil der Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen lag 2021 nur noch bei knapp 17 Prozent. Zum Vergleich: Vor der Pandemie im Jahr 2019 lag er bei 23 Prozent.

Am häufigsten haben sich Arbeitnehmer wegen Muskel- und Skeletterkrankungen, beispielsweise Rückenschmerzen, krank schreiben lassen. Auch psychische Erkrankungen waren ein Thema. Im Schnitt fehlten Arbeitnehmer bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis an rund 23 Tagen. Die meisten Fehltage hatten Verwaltungsmitarbeiter - die wenigsten Fehlzeiten gab es in der Land- und Fortwirtschaft.

Weitere Meldungen

skyline