25 Jahre Ruhr Tourismus GmbH

Dass die Industrieregion Ruhrgebiet mal touristischer Anziehungspunkt für Millionen werden würde, haben wohl die wenigsten gedacht.

Aber 25 Jahre nach ihrer Gründung kann die Ruhr Tourismus GmbH eine Erfolgsgeschichte erzählen. Gästezahlen und Übernachtungen haben sich mehr als verdoppelt.


Schon mit der Internationalen Bauaustellung Emscherpark (IBA) waren die Stätten der Montanindustrie als Industriekultur wiedererweckt worden - anfangs noch belächelt. Spätestens mit der Kulturhauptstadt 2010 ging es dann richtig los. Seit der Gründung der Gesellschaft vor 25 Jahren haben sich die Zahlen der Gäste und Übernachtungen bis zum Vor-Corona-Jahr 2019 verdoppelt: auf über vier Millionen und über acht Millionen. Die Bettenzahl wuchs in der Zeit um fast 70 Prozent.

skyline