3G im ÖPNV: stichprobenartige Kontrollen

Voraussichtlich morgen tritt das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft. Eine der neuen Regeln, die dann gilt: 3G in Bus und Bahn. Die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr hat stichprobenartige Kontrollen angekündigt. Das heißt: wir müssen unseren Impfausweis, Genesenen-Nachweis oder das Testergebnis nicht beim Einsteigen vorzeigen. In einem offenen System wie dem öffentlichen Nahverkehr ist laut VER eben nur eine stichprobenartige Kontrolle realistisch. Für flächendeckende Kontrollen gibt es zu viele Haltestellen und die Fahrgäste wechseln zu oft. Wie genau diese stichprobenartigen Kontrollen ablaufen sollen, darüber will die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mit den Städten und der Polizei sprechen.  

© shutterstock.com

Bessere Anbindung zum EN-Impfzentrum

Wer sich im Impfzentrum in Ennepetal impfen lassen möchte, der kommt jetzt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schneller hin. Mit dem Schnellbus SB37. Der fährt von Bochum über Hattingen, Sprockhövel, Schwelm bis nach Ennepetal vors Impfzentrum. Die Haltestelle heißt eigentlich "Im Schacht", bekommt aber jetzt den Zusatz "Impfzentrum EN-Kreis". Dort hin fahren noch viele andere Buslininen.Unter anderem die 550 und die 608.

skyline