400 Ausbildungsplätze frei - so viele wie nie zuvor

Die Arbeitslosenzahlen sind im Vergleich zum Vormonat gesunken. Allerdings sind noch mehr als 400 Ausbildungsplätze offen. So viele wie jetzt habe es so spät im Jahr bei uns im Kreis noch nie gegeben, sagte Katja Heck von der Agentur für Arbeit Hagen.

Bei uns im Kreis gibt es deutlich weniger Arbeitslose als noch vor einem Jahr. 2020, also knapp vier Monate nach Beginn der Pandemie hatten mehr als 1.000 Menschen mehr keine Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,3. Jetzt liegt sie bei 6,6.

Auch im Vergleich zum Vormonat sind die Zahlen gesunken, um etwas mehr als 2 Prozent.

Die aktuelle Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Kreis war im August tendenziell einheitlich. Sinkende Arbeitslosenzahlen gab es in Herdecke (- 2 auf 599), Breckerfeld (- 8 auf 164), Sprockhövel (- 9 auf 557), Hattingen (- 13 auf 1.864),Wetter (- 16 auf 726), Schwelm (- 25 auf 1.215), Ennepetal (- 51 auf 1.048), Gevelsberg (- 60 auf 1.042) und Witten (- 86 auf 4.324).

Die Arbeitslosigkeit in den EN-Städten ist aktuell durchschnittlich um 8,4 Prozent niedriger als vor einem Jahr.

Die Arbeitsagentur rechnet damit, dass es auf dem Arbeitsmarkt insgesamt nach der Urlaubszeit noch besser läuft. Von der Situation vor der Pandemie sei man allerdings noch ein gutes Stück entfernt.

Weitere Meldungen

skyline