6-9 Wochen für den Steuerbescheid

Die Finanzämter bei uns arbeiten unterschiedlich schnell. Während sich das in Schwelm in den letzten Jahren stark verbessert hat, ist das Hattinger Finanzamt immer langsamer geworden. Das ergibt eine Auswertung der Agentur "Lohnsteuerkompakt".

© Pixabay | stevepb

NRW schneidet als Bundesland auf Platz drei gut ab. Bei uns brauchen die Behörden allerdings unterschiedlich lang. Schwelm liegt mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 42 Tagen im oberen Viertel in NRW. In Hattingen sind es 60 Tage. Damit ist das Finanzamt von NRW-Platz 5 vor zwei Jahren auf Platz 96 abgerutscht. Nur acht Behörden sind in NRW noch langsamer. Das Wittener Amt hat sich geringfügig verbessert - auf Platz 91 mit 56 Tagen Bearbeitungsdauer. Das Portal hat 400.000 Steuererklärungen bundesweit ausgewertet.

skyline