60-Jähriger wegen versuchten Mordes vor Gericht

Beim Landgericht Hagen beginnt heute der Prozess um einen Gevelsberger. Der 60-Jährige ist wegen versuchten Mordes, gefährlichen Eingriff in den Straßenverker und Körperverletzung angeklagt. Er soll im Januar absichtlich mit seinem Auto in den Gegenverkehr gefahren sein. 

Schild Landgericht, Staatsanwaltschaft, Amtsgericht Bochum
© Stefan Erdmann/Radio Ennepe Ruhr

Der Angeklagte war am 05. Januar mit seinem Auto in Gevelsberg unterwegs. Dabei fuhr er deutlich zu schnell, 80 kmh statt wie erlaubt 50kmh. Trotz Gegenverkehr soll er ausgeschert und auf das ihm entgegenkommende Auto zugefahren sein. Einen Zusammenstoß konnte die Fahrerin des anderen Autos nicht mehr verhindern. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Angeblich wollte sich der 60-Jährige, der an einer akuten depressiven Störung leidet, so selbst das Leben nehmen. Da er aber auch den Tod der anderen Fahrerin in Kauf genommen haben soll, steht er ab heute, unter anderem wegen versuchten Mordes, vor dem Landgericht Hagen.




Für die dem Angeklagten vorgeworfene Tat sieht das Gesetz in der Regel eine Freiheits-strafe von 3 bis 15 Jahren vor. Die Anklage geht dabei von einer verminderten Schuldfähig-keit des Angeklagten aus. Bei deren Vorliegen käme auch eine geringere Strafe in Betracht. Der Angeklagte ist nicht vorbestraft und befindet sich auf freiem Fuß. 

Für das Verfahren sind 4 Verhandlungstage vorgesehen: 03., 04., 07. und 11.05.2021. 

Weitere Meldungen

skyline