A45 Vollsperrung: wann ist die Brücke fertig?

Wie schnell kann die marode Brücke auf der A45 neu gebaut werden? Wann können wieder LKW über die Talbrücke bei Lüdenscheid fahren? Darüber diskutieren heute Nachmittag um 13 Uhr Land, Kommune, IHK und die Bezirksregierung.

Vor allem soll das Genehmigungsverfahren für den Neubau beschleunigt werden. Die Südwestfälische Industrie und Handelskammer hatte nach der Vollsperrung der A45 vor eineinhalb Wochen gesagt, dass das eine absolute Katastrophe für die Wirtschaft in der Region sei. Jetzt hat sich der Präsident der SIHK, Ralf Stoffels zu Wort gemeldet. Er sagt: jeder Tag, an dem der Personen- und Güterverkehr auf der Sauerlandlinie nicht reibungslos laufen kann, richte einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden an. Dazu kommen natürlich noch genervte Pendler und Pendlerinnen. Stoffels fordert deswegen einen Neubau der Talbrücke innerhalb von zwei Jahren. Die reguläre Bauzeit sind aber 8 bis 10 Jahre. Die Autobahn GmbH sagt, es sei ein schwieriges Gelände und allein durch das Gebiet müssten zehn Baustraßen errichtet werden.

Die A45 ist aktuell wegen der maroden Brücke bei Lüdenscheid komplett gesperrt ist. Jetzt gerade wird die Brücke not-verstärkt, sodass in 3 bis 4 Monaten dann zumindest wieder Autos drüber fahren dürfen. Für LKW wird eine Schranke eingebaut, da die voraussichtlich erst wieder über die Brücke fahren dürfen, wenn sie komplett neu gebaut wurde. Je nach Bauzeit kann das bis zu 10 Jahre dauern.



Weitere Meldungen

skyline