Ab Freitag: Kinderimpfungen im Kreis

Viele Eltern sind noch unsicher, andere können es kaum erwarten!

© Picture-Factory - Fotolia

Diese Woche starten auch bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis die Kinder-Impfungen gegen das Coronavirus. Am Freitag geht’s los, dann können Kinder zwischen 5 und 11 Jahren in den acht stationären Impfstellen des Ennepe-Ruhr-Kreises geimpft werden. Dafür braucht man zwingend einen Termin und die sind ab sofort buchbar. 4.000 Impfdosen für Kinder hat der Kreis bestellt. Da noch nicht klar ist, wann die nächste Lieferung kommt, wird die Hälfte davon für Zweitimpfungen eingeplant. Der Kreis weist aber darauf hin: Kinderimpfungen in den Impfstellen sind eine Ergänzung. Erster Ansprechpartner sollte der Kinderarzt sein!

Terminbuchung

Die Buchung der Kinderimpftermine ist ausschließlich online möglich. Über https://www.cm-terminreservierung.de/enkreis-impfungen?calendarId=134 beziehungsweise Klick auf den Link unter www.en-kreis.de im Bereich "FAQ Corona" gelangt man zum Buchungsportal, in dem zunächst der gewünschte Impfort ausgewählt wird. Zur Verfügung stehen die acht stationären Impfstellen in Breckerfeld (Martin-Luther-Haus), Ennepetal (ehemaliges Impfzentrum, Kölner Straße 205), Gevelsberg (Alte Johanneskirche), Hattingen (Kurzzeitpflege am Evangelischen Krankenhaus), Herdecke (Kulturhaus), Sprockhövel (Sporthalle Haßlinghausen), Wetter (Rathaus II) und Witten (Saalbau).

Alle Kinderimpfungen finden in den Nachmittags- und Abendstunden zwischen 15 und 19 Uhr statt. In Ennepetal werden sie am 17., 18. und 19. Dezember angeboten, an den anderen Impfstellen jeweils im Anschluss an das wöchentliche Impfangebot für Erwachsene. So stehen Kinderimpftermine in Herdecke am 17., in Witten am 18., in Sprockhövel am 19., in Gevelsberg am 20., in Wetter am 21., in Breckerfeld am 22. und in Hattingen am 23. Dezember auf dem Plan.


Weitere Infos

Die Zweitimpfungen müssen bei Kindern 3 bis 6 Wochen nach dem ersten Piks erfolgen. An jeder Impfstelle ist dafür genau 3 Wochen nach der ersten Impfmöglichkeit ein weiteres Impfangebot vorgesehen. Wer einen Kinderimpftermin bucht, dem wird für diesen Tag automatisch ein Zweitimpftermin am selben Ort zur selben Uhrzeit zugeteilt.

 

Beide Termine werden per E-Mail bestätigt. Im Anhang befinden sich die für die Kinderimpfung benötigten Formulare, unter anderem die Einwilligungserklärung, die von den sorgeberechtigten Personen unterschrieben werden muss. Die Impfteams bitten Eltern darum, möglichst alle Formulare ausgefüllt mitzubringen, um vor Ort Zeit zu sparen.

     



 

Weitere Meldungen

skyline