Abkürzungen über Bahngleise sind zu gefährlich

Die Bundespolizei warnt uns nochmal dringlich davor, nicht einfach unbefugt über Bahngleise zu steigen. Damit bringen wir uns nicht nur selbst in Lebensgefahr, sondern stören den aktiven Zugverkehr.


Moderne Züge seien heute mittlerweile erst zu hören, wenn es zu spät ist. Wenn daraufhin Züge Notbremsen müssen, weil Menschen unerlaubt Bahngleise überqueren, dann kann das laut Bundespolizei als gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr gewertet werden. Dafür kann es neben Verwarngelder auch vor Gericht eine Geldstrafe oder sogar Freiheitstrafen geben.

Erst am Montag hatte die Bundespolizei in Wetter - nahe des Ruhrtalradweges - wieder Personen von den Gleisen geholt. Auch Schüler und Schülerinnen kürzen aktuell oft ihre Wege aufgrund der gesperrten Overwegbrücke über die Gleise ab. 

Weitere Meldungen

skyline