ADAC erwartet zu Neujahr weniger Staus im EN-Kreis

Mit Blick auf das Jahresende am Samstag (31.12.) haben sicherlich einige von euch vor die Heimat, unseren EN-Kreis, zu verlassen um mal rauszukommen. Wer rausfahren will, muss ich wohl wenige Sorgen um Staus machen, erklärt der ADAC.

© StarflameDia - fotolia

Der ADAC geht davon aus, dass es erst am Neujahrstag (01.01.2023) und dann erst am Nachmittag wieder voller auf den Autobahnen werden dürfte. Wenn alle wieder pünktlich zurückkommen, damit sie Montag gegebenenfalls wieder zur Arbeit müssen. Auch der Berufsverkehr wird sich am Freitag (30.12.2022) wohl in Grenzen halten. Der Samstag - Silvester - findet in den Statistiken eigentlich kaum statt, denn in den letzten drei Jahren hat es in NRW nie mehr als 30 Kilometer Stau an diesem Tag gegeben.

Falls es für uns weg geht, wo könnte es doch mal voller werden?

Hier bezieht sich der ADAC auf die bekannten Staustrecken zum Beispiel die A1 Köln - Dortmund - Bremen - Hamburg, inklusive der Autobahnaus- und Auffahrten Gevelsberg oder Volmarstein. Sonst aber auch Klassiker, wie die A3, A7, die A8 bis nach Salzburg oder die A95 nach Garmisch-Patenkirchen. Etwas mehr Fahrzeit sollte auf jeden Fall Richtung Wintersportgebiete, darunter der Tauernautobahn, Brenner- und Gotthard-Route, eingeplant werden.

Weitere Meldungen

skyline