Album der Woche: Mark Forster - Supervision

Mark Forster zeigt mit seinem neuen Album "Supervision", dass Deutsch-Pop nicht immer gleich klingen muss. Das Album ist ein bunter Genre-Mix und mit vielen bekannten musikalischen Gästen.

Mark Forster ist einer der wichtigsten Musiker des Deutsch-Pop. Und er hat seinen Klang in den letzten Jahren maßgeblich beeinflusst. Mit seinem neuen Album "Supervision" könnte er das Klangbild des massentauglichen Deutsch-Pop in eine neue Richtung treiben. Und das macht er nicht alleine: in seinem sechsten Studioalbum hat er sich Musikerkollegen aus ganz unterschiedlichen Genres eingeladen. Mit dabei sind Clueso, Sportfreunde Stiller und auch der Rapper Kontra K. Dieser bunte Mix zeigt sich auch in den Songs. Einige der 15 Songs klingen nach richtigem Deutschrap, andere sind rockiger und auch der gerade angesagte Club-/Elektro-Sound hat es auf Mark Forsters neues Album geschafft.

So ist das neue Album "Supervision" entstanden

So ein richtiges Konzept für das Album gibt es laut Forster eigentlich nicht. Was sich aber wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht ist die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Die kam wohl auch eher spontan zu Stande. Bei "Wenn Du Mich Vergisst", dem ersten Song auf dem Album, hatte Mark Forster den Song schon fertig geschrieben. Als er danach auf seiner Hängematte lag, kam ihm die Idee, dass der Rapper Kontra K gut zu dem Song passen würde. Und bei "Farben Leuchten Schwarz" musste der glühende Fan des 1. FC Kaiserslautern an Clueso denken. Und obwohl Cluesos Stimme noch vom Festival heiser war, hat er Forster seinen Part zugeschickt.

Auf dem Album gibt der 40-Jährige aber auch tiefe Einblicke in Themen, die ihn persönlich beschäftigen. Dazu gehört auch der Ukraine-Krieg. Den verarbeitet Forster in "März", indem er den Krieg aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen schildert. Einmal aus der Sicht eines Ukrainers, der den Angriff direkt miterlebt und aus der Sicht eines jungen Russen, der plötzlich eingezogen und in den Krieg geschickt wurde.

Wir haben für euch das gesamte Album hier bereitgestellt. Und wie die Single "Farben Leuchten Schwarz" visuell klingt, seht ihr hier unten.

Mark Forster Single: "Farben Leuchten Schwarz"

Marks Forsters Single "Farben Leuchten Schwarz" aus dem neuen Album "Supervision".

Weitere Meldungen

skyline