Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat weiter gesunken, um fast 100 auf 11.710. Die Quote ging um 0,1 Prozentpunkte zurück auf 6,7.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Noch vor einem Jahr gab es 400 Arbeitslose mehr zwischen Hattingen und Breckerfeld. Die Agentur für Arbeit Hagen führt das auf die saisonale Belebung zurück, aber auch auf die zurückgehende Kurzarbeit, weitere Öffnungen und Lockerungen in der Pandemie, sowie einen Optimismus in den Unternehmen.

Zahlen in Gevelsberg und Hattingen steigen

Gegen den kreisweiten Trend sind im Juni die Arbeitslosenzahlen in Gevelsberg (+ 20 auf 1.080.) und Hattingen (+ 56 auf 1.778) gestiegen, in allen anderen Städten bei uns war die Arbeitslosigkeit rückläufig.

skyline