Arbeitslosigkeit im Ennepe-Ruhr-Kreis sinkt

Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind deutlich weniger Menschen arbeitslos als noch vor einem Jahr. Im Schnitt ist die Arbeitslosigkeit seit Januar 2021 um mehr als 16 Prozent gesunken.

Allerdings sind die Zahlen im Januar wieder höher als noch vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote bei uns ist leicht gestiegen, auf 6 Prozent. Allerdings ist das für den Januar ganz normal, weil viele Arbeitsverhältnisse zum 31. Dezember hin enden. Der Januar ist deswegen der Monat, in dem die Arbeitslosigkeit am meisten steigt. Das sehen wir gerade in all unseren Städten, nur in Herdecke und Ennepetal haben diesen Monat etwas weniger Menschen keine Arbeit. Aber gucken wir zurück auf letztes Jahr, dann sehen wir echt, dass es wieder bergauf geht in der Pandemie: im Januar 2021 waren noch 2.000 Menschen mehr auf Arbeitssuche. 

Omikron hat kaum Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit

Omikron scheint sich kaum auf die Arbeitslosigkeit bei uns im Kreis auszuwirken. Vor der Pandemie gab es schon deutlich schlimmere Anstiege bei den Arbeitslosenzahlen, gerade zum Jahresanfang hin. Und es gibt laut Arbeitsagentur im Moment auch nicht besonders viele Neuanträge auf Kurzarbeitergeld. Im Februar da wird die Arbeitslosigkeit wahrscheinlich noch mal steigen. Aber dann ab März soll es wieder deutlich besser aussehen.

Corona geht vorbei, der Fachkräftemangel bleibt

Im Schnitt haben die Unternehmen in unseren Städten 70 Prozent mehr Stellen ausgeschrieben als noch vor einem Jahr. Das meldet die Arbeitsagentur. Allerdings gibt es über ein Viertel weniger Stellen, als noch vor einem Monat. So ein Stellenrückgang sei aber zu dieser Jahreszeit normal. Das meiste Personal suchen im Moment Personaldienstleiter, das Gesundheits- und Sozialwesen und das Verarbeitungsgewerbe. Nach Einschätzung der Arbeitsagentur wird der Fachkräftemangel auch nach der Corona-Pandemie weiter bestehen bleiben.


Weitere Meldungen

skyline