Arbeitslosigkeit kaum verändert im Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Agentur für Arbeit wurden im vergangenen Dezember 10.265 Arbeitslose gemeldet. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen nur um drei gesunken. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 5,9%.



Im Vergleich zu Dezember 2020 ist dies allerdings ein deutlicher Erfolg. Damals waren knapp 1,500 Menschen mehr arbeitslos gemeldet und die Quote lag bei 6,8 Prozent. Auch im direkten Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit im Ennepe-Ruhr-Kreis von 2020 zu 2021 um fast 13 Prozent gesunken. 


Die Agentur für Arbeit kann sich allerdings vorstellen, dass der Corona-Einfluss auf den Arbeitsmarkt durch die Entwicklung der Omikron-Variante wieder größer werden könnte. Auch der Fachkräftemangel beschäftigt den Kreis. Im Dezember sind 578 neue Stellen durch Unternehmen gemeldet worden. Das sind deutlich mehr als im November 2021. 


Weitere Meldungen

skyline