AstraZeneca-Termine im EN-Kreis gefragt

Am Osterwochenende ist in Eile eine Drive-In-Station speziell für Impfungen mit AstraZeneca aufgebaut worden. Bei einem Besuch hat auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) dieses pragmatische Handeln gelobt. Und auch bei den Menschen ist die Station gefragt.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Die Drive-In-Station für Corona-Impfungen ist aktuell ausgebucht. Am Wochenende sind weitere 4000 Termine für Menschen über 60 vergeben worden, die sich mit AstraZeneca impfen lassen möchten. Sie erhalten ihre Impfung in dem Zelt an der Dreifachsporthalle in Schwelm und müssen nicht einmal aus dem Auto aussteigen. Von der Aufklärung über das Impfen bis zur Beobachtung danach, findet alles im Auto statt.

Buchungssystem überlastet

Überlastete Internetseiten oder Hotlines begleiten die Impfampagne in Deutschand von Anang an. So war es auch am Samstag bei der Vergabe der AstraZeneca-Termine. "Der Ansturm auf das Online-Buchungssystem war sehr groß. Deshalb waren die Server teilweise überlastet und die Buchungsseite konnte nicht aufgerufen werden", sagt Krisenstabsleiter Michael Schäfer. "Das war für die Betroffenen zwar ärgerlich, im Sinne einer fairen Terminvergabe mit gleichen Chancen für alle aber kaum zu vermeiden." Der Kreis hatte bewusst ein offenes Anmeldeverfahren gewählt um niemanden zu bevorteilen.

Nächste Altersgruppe im Imüfzentrum an der Reihe

Im Ennepetaler Impfzentrum geht die Imunisierung mit anderen Impfstoffen weiter. Impftermine für Kreisbewohner ab 77 Jahren und ihre Lebenspartner werden über die Kassenärztliche Vereinigung unter 0800 11611702 und online hier vergeben. Diese Impfungen finden im Impfzentrum des Kreises an der Kölner Straße in Ennepetal statt.

Weitere Meldungen

skyline