Auch Hattingen will Kitabeiträge aussetzen

Gute Nachrichten für Eltern.

Eine blonde Frau in Business-Outfit trägt ihr kleines Kind im Arm durch die Büroumgebung.
© Frank Grtner/Fotolia

Die Städte sollen auf Wunsch des Landes die Elternbeiträge für die Betreuung in Kitas, Kindertagespflege und dem offenen Ganztag für den Monat Januar erlassen. Wegen der Corona-Pandemie sind Eltern aktuell dazu angehalten, ihre Kinder, wenn möglich, zu Hause zu betreuen. Die Hälfte der laufenden Kosten übernimmt in Hattingen die Stadt, die andere Hälfte trägt das Land Nordrhein-Westfalen. Auch wer seine Kinder in die Notbetreuung bringt, soll keinen Elternbeitrag im Januar bezahlen. Der Großteil der Eltern in Hattingen betreut seine Kinder aktuell zu Hause. Eine endgültige Entscheidung muss aber noch der Rat Mitte Februar treffen. Auch Ennepetal, Schwelm, Wetter und Herdecke haben schon angekündigt, die Elternbeiträge für Januar zu erlassen.

Weitere Meldungen

skyline