Ausbildungsjahr gestartet

Viele Unternehmen im Ennepe-Ruhr-Kreis begrüßen in dieser Woche ihre Azubis. Doch viele Lehrstelle bleiben unbesetzt. Denn anders als noch vor Jahren stehen gibt es einen Bewerber- und keinen Stellenmangel. 

 

© Agentur für Arbeit

Rund 880 Ausbildungsplätze im Ennepe-Ruhr-Kreis sind aktuell noch unbesetzt. Gleichzeitig ist die Zahl unversorgte Bewerber mit knapp 420 um über die Hälfte geringer. Aktuell kommen im Kreis rechnerisch 210 Ausbildungsstellen auf 100 Bewerberinnen und Bewerber, zeigen die aktuellen Daten der Agentur für Arbeit.

Junge Menschen haben die Wahl

"Wir sind auf dem besten Weg vom Stellen- zum Bewerbermarkt", kommentiert die Arbeitsagentur die Lage im Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Chancen für junge Menschen sind also gut, sagt die Agentur für Arbeit. Dagegen müssen sich Betriebe ins Zeug legen um ihre Lehrstellen besetzt zu bekommen. Die Berufsausbildung steht laut der Agentur immer stärker in Konkurrenz zum Studium. Allerdings seien viele Unternehmen flexibel und würden auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart jetzt im August noch Azubis einstellen, teilweise bis Jahresende. 


Betriebe bilden wieder mehr aus

Nach zwei schwächeren Jahren ist die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen stark gestiegen. Sie melden inzwischen sogar mehr Ausbildungsstellen als in den Jahren vor der Pandemie: Von Oktober bis Juli waren es im Kreis 2.017 Stellen, damit 342 oder 20,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig gab es mit 1.800 jungen Menschen etwas mehr Interessierte an betrieblichen Ausbildungsangeboten – ein Anstieg von 21 oder 1,2 Prozent zum Vorjahr.

Weitere Meldungen

skyline