Ausbildungsmarkt im Ennepe-Ruhr-Kreis entspannt sich

Der Ausbildungsmarkt bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis entwickelt sich positiv. Das berichtet die Agentur für Arbeit.

© industrieblick - stock.adobe.com

Rein rechnerisch gibt es mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Auf jeden Suchenden kommen knapp 1,3 offene Stellen. Das war im letzten Ausbildungsjahr, also beim Start im Herbst 2020 anders. Damals kamen im Ennepe-Ruhr-Kreis 1366 Bewerber auf 1329 Stellen. Zum Start des aktuell laufenden Ausbildungsjahres im Oktober haben sich bei uns im Kreis rund 1400 Jugendliche gemeldet, ihnen standen 1600 Stellen zur Verfügung. Das sind 34 Prozent mehr Stellen als im Vorjahr.

Noch offene Stellen

"Unterstützung, einen Ausbildungsplatz zu finden, bietet die Berufsberatung. Die Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz waren selten so gut wie heute. Wer jetzt aktiv wird, kann davon profitieren!“, so Katja Heck, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen.

Weitere Meldungen

skyline