Ausbildungsniveau im Kreis trotz Corona hoch

Junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz haben durch Corona keine schlechteren Chancen.

© GaudiLab shutterstock.com

Das ist das Ergebnis der aktuellen Ausbildungsmarktumfrage der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer. An der Umfrage haben sich rund 260 Unternehmen beteiligt. Die meisten Betriebe bilden weiterhin stabil aus, nur jedes zehnte Unternehmen hat Ausbildungsplätze gestrichen. Und obwohl die Corona-Krise für Unsicherheit gesorgt hat, sagen 80 Prozent der Unternehmen, dass sie ihre Absolventen übernehmen – zur Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs. Allerdings gibt es wegen der Pandemie weniger Bewerber und zu wenig qualifizierte Bewerbungen. Jedes fünfte Unternehmen kann freie kaufmännische Ausbildungsstellen gar nicht oder nur teilweise besetzen.

Weitere Meldungen

skyline