Autoclub misst Abstände von LKW auf Autobahnen

Von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur der Autobahn einfädeln ist oft nicht so einfach.

© tournee - Fotolia

Problem ist, dass Lastwagen oft die geforderten Abstände nicht einhalten. Das hat der Autoclub Europa jetzt auf der A1 und der A45 in unserer Region untersucht. Jeder dritte LKW hält nicht den Sicherheitsabstand von 50 Metern zum vorderen Fahrzeug ein. Viele Autofahrer kennen das Problem, wenn man in Hagen-Nord auf die A1 Richtung Volmarstein oder Gevelsberg auffahren möchte. Der Autoclub spricht von erschreckend hohen Zahlen und dass, obwohl mittags gezählt wurde, als eher wenig Verkehr war. Ist also davon auszugehen, dass bei viel Verkehr der richtige Abstand noch seltener eingehalten wird. Mehr als jeder fünfte LKW- Unfall deutschlandweit passiert, weil der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird.



Weitere Meldungen

skyline