AWO-EN Geschäftsführer für die Legalisierung von Cannabis

Der Geschäftsführer der AWO im Ennepe Ruhr Kreis befürwortet die Legalisierung von Cannabis. Für Jochen Winter sei die Droge längst im Alltag angekommen. Sowohl als Genussmittel als auch in der Medizin, so Winter.

Ausschnitt der Cannabis-Plantage

Damit unterstützt Jochen Winter das Vorhaben der Ampel-Koalition. Laut dem AWO EN-Geschäftsführer habe ein Verbot bis heute nichts gebracht. Cannabis sei längst Lebensrealität in vielen Haushalten. Für ihn stimme es einfach nicht, dass nur Jugendliche kiffen und Cannabis als Droge nutzen. Das sei ein altes Vorurteil. Denn mittlerweile würden es auch viele Erwachsene konsumieren, sagt er. Egal ob zum Genuss oder als Medizin.

Winter will Umdenken.

Cannabis solle nicht mehr als Tabuthema gelten. Es sei eine Art Generationskonflikt. Jochen Winter gilt als sehr erfahren auf dem Gebiet. Er war Drogenberater in den 80ern und ist seit 30 Jahren Geschäftsführer der AWO im Ennepe Ruhr Kreis. Unterstützung bekommt er auch von seinen Kollegen: Die gesamte AWO NRW ist pro Legalisierung von Cannabis.

Weitere Meldungen

skyline