AWo-Impflotsen aktuell sehr gefragt

Viele ältere Menschen kommen mit den Corona-Impfterminen nicht allein klar.

© AWO EN

Deshalb sind im Ennepe-Ruhr-Kreis die Impflotsen sehr gefragt! Das Telefon der AWO EN steht nach eigenen Angaben nicht mehr still. Die ehrenamtlichen Helfer helfen älteren Menschen bei der Buchung eines Impftermins. Die Hotline war anfangs sogar überlastet, weil so viele Menschen das Angebot in Anspruch nehmen wollen. Rund 100 Termine hat die AWO schon gebucht. Und die, die keine Angehörigen haben, werden auch zum Impfzentrum nach Ennepetal gefahren. Die Fahrten übernehmen ehrenamtliche Helfer, die vorher einen Schnelltest gemacht haben. Besonders aus den vom Impfzentrum weiter entfernten Städten sei der Bedarf riesengroß, sagt die AWO. Es melden sich aber auch immer wieder Menschen, die spontan helfen möchten. Durch diese Unterstützung können die vielen Fahrten gestemmt werden.


Alle Fäden laufen bei Sabine Kowalski und ihren Helfer*innen, Tel.: 02332 7004800 zusammen. Diese Hotline ist weiterhin von montags bis freitags zwischen 09.00 und 15.00 Uhr besetzt.



Weitere Meldungen

skyline