Bandidos verboten

Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat eine weitere Rockergruppierung verboten. Der Verein «Bandidos MC Hohenlimburg/Witten» und die dazu gehörende Teilorganisation «Los Compadres Hagen» ist untersagt worden, teilte das Innenministerium in Düsseldorf mit.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Um 6.00 Uhr morgens hatten Polizisten mit Durchsuchungen in Dortmund, Hagen und im Märkischen Kreis begonnen. Sie beschlagnahmten das Vereinsvermögen. Sichergestellt wurden bisher unter anderem mehrere Motorräder, Kutten und geringe Mengen Betäubungsmittel. Fast 500 Kräfte der Polizei waren im Einsatz, darunter Spezialkräfte.


Innenminister: "Null-Toleranz-Strategie"

NRW-Innenminster Herbert Reul hat sich zum Verbot geäußert. Das Gewaltmonopol liege beim Staat, nicht bei den Rockern, so der Minister. Weiter sagte er: "Auf das Konto der Mitglieder gehen versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung sowie zahlreiche Verstöße gegen das Waffengesetz. Es gab Schießereien auf offener Straße. Die Rocker spielen mit dem Leben von unschuldigen Menschen und bedrohen die öffentliche Sicherheit. Es ist die Pflicht des Staates, hier durchzugreifen."


Weitere Meldungen

skyline