Bedenkenloses Gärtnern ist wieder möglich

Kleingärtner in Witten können wieder selbst angebautes Obst und Gemüse essen. Das meldet die Kreisverwaltung und beruft sich auf eine Empfehlung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, LANUV, zu gemessenen PCB-Werten.

© Pixabay

Demnach sind die Werte im Stadtteil Rüdingshausen unbedenklich. Vor zwei Jahren hatte es in Löwenzahnproben aus den Kleingärten entlang der Bahntrasse im Bereich Brauckstraße erhöhte PCB-Werte gegeben. Verursacht hatte die teilweise wohl das silikonverarbeitende Wittener Unternehmen SICO. Das hatte im vergangenen Jahr zugesagt auf PCB-haltige Stoffe zu verzichten und die Produktion umzustellen. In aktuelle Grünkohlproben gibt es nach Aussage des Kreises keine relevanten immissionsbedingten Einträge von PCB. Der Grünkohl war zwischen August und November vergangenen Jahres gewachsen und könnte damit theoretisch im Kochtopf landen.

Weitere Meldungen

skyline