Besondere Schulung für unsere Einsatzkräfte im Kreis

Unsere Feuerwehren im Ennepe-Ruhr-Kreis haben eine besondere Schulung erhalten - das Ganze in der Nähe von Münster. Die "V-Dekon Einheit 50" hat eine sogenannte ABC-Lage einstudiert und geübt.

© IMNRW / Jochen Tack

Dabei geht es um den Schutz vor atomaren, biologischen und chemischen Verfahren. Bei einem fiktiven Polizei-Einsatz wurde ein besonderes Augenmerk auf die Entseuchung und Entgiftung von Verletzten gelegt. Dort wurden die Verletzten zum Beispiel mit einem Wasserstrahl fachgerecht gesäubert. Dazu haben die Einsatzkräfte eine sogenannte "Dekonstelle" eingerichtet - hier können rund 50 Verletzte pro Stunde im Ernstfall entgiftet werden. Die „V-Dekon Einheit 50“ ist mit Einsatzkräften aus Witten, Hattingen, Schwelm, Wetter, Sprockhövel und Herdecke vertreten gewesen. 

Weitere Meldungen

skyline