Bestätigte Omikron-Fälle im EN-Kreis
Veröffentlicht: Montag, 27.12.2021 15:13
Über Weihnachten sind die gemeldeten Infektionszahlen insgesamt weiter zurückgegangen. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei rund 120 und damit unter dem Bundesschnitt. Die neue Virus-Variante beschäftigt den Ennepe-Ruhr-Kreis aber zunehmend.

Gut 1.400 Kreisbewohner sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert. In 12 Fällen ist die neue Omikron-Variante nachgewiesen worden. Sie leben in Witten, Wetter und Ennepetal. Außerdem bestehen in unsererm Kreis 32 weitere Verdachtsfälle. In diesen Fällen sind PCR-Tests gemacht worden, die eine Sicherheit von über 90 Prozent aufweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich wirklich um Omikron handelt, ist also sehr hoch.
Lage in den Kliniken
In den Krankenhäusern im Ennepe-Ruhr-Kreis sind derzeit 21 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, sechs davon werden intensivmedizinisch betreut, zwei beatmet. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 2,98. Landesweit sind 12,80 aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.
Weihnachtszeit in Quarantäne
Neben den rund 1.400 Infizieren selbst haben auch viele Kontaktpersonen die Weihnachtstage in Quarantäne verbringen müssen. Allein an mehr als 20 Schulen und Kitas bei uns gab es Infektionen, sodass einzelne Kinder oder manchmal gar komplette Klassen in Quarantäne geschickt werden mussten. Aktuell sind Schulferien.
Hunderte Impfungen selbst an Heiligabend
Die Impfkampagne ist trotz der Feiertage nicht komplett eingeschlafen. Allein an Heiligabend hat das Impfteam des Ennepe-Ruhr-Kreises in Ennepetal 236 Personen geimpft. Ein Großteil davon waren sogenannte Booster-Impfungen. 12 Menschen haben sich aber ihre Erstimpfung an Heiligabend abgeholt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat das Impfteam des Ennepe-Ruhr-Kreises in der Impfstelle in Ennepetal 315 Personen geimpft (9 Erstimpfungen/34 Zweitimpfungen/272 Drittimpfungen).