Besucherrekord bei Industriemuseum in Hattingen

Das Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen hat im letzten Jahr einen neuen Besucherkord aufgestellt - und das zu Coronazeiten. Während die anderen Industriemuseen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe nur langsam wieder die Zahlen der Vor-Corona-Zeit erreichen, hat die Henrichshütte ihre Bestmarke aus dem Jahr 2017 geknackt. Von 121.000 Gästen stieg der Rekord nun auf 137.000.

© Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Grund für das Hoch ist laut LWL der Lichterpark "Lumagica", der vergangene Woche (08.01.) zu Ende gegangen ist. Der allein habe von Mitte November bis Jahresende 40.000 Gäste angezogen. Auch im Industriemuseum Zeche Nachtigall im Wittener Muttental zeigen die Zeichen wieder aufwärts. Die Besucherzahlen liegen fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. 30.000 Gästen haben die Zeche Nachtigall vergangenes Jahr besucht - doppelt so viele wie im Vorjahr. Traditionsveranstaltungen wie das Muttentalfest und der Ökomarkt waren besonders beliebt.

Weitere Meldungen

skyline