Bilanz: 10 Jahre Onleihe Ruhr

Am Samstag (23.04.) ist Welttag des Buches und passend dazu wollen wir über 10 Jahre Onleihe Ruhr Bilanz ziehen.



© Uni Witten/Herdecke

Am 23. April 2012 haben sich die Öffentlichen Bibliotheken von Witten, Bochum, Ennepetal, Schwelm, Hagen und Herne zusammengeschlossen - der Verbund nannte sich Onleihe Ruhr. Alle Nutzer dieser sechs Bibliotheken hatten über Nacht Zugriff auf tausende online verfügbare Romane, Sachbücher, Hörspiele, Zeitschriften. Man war also sehr flexibel, ob abends spät ein neues Buch her musste, in den Weihnachtsferien oder ein Reiseführer für den Urlaub gebraucht wurde - 24 Stunden pro Tag, sieben Tage pro Woche, zu jeder Tages‐ und Nachtzeit Medien ausleihen.

Das kam so gut an, dass sich die Büchereien von Gevelsberg, Sprockhövel und Wetter dem Verbund ebenfalls anschlossen. Mittlerweile ist der Bestand auf 35.000 Medien gewachsen. Und die Ausleihzahlen gehen immer weiter rauf. In der Corona-Pandemie mit wochenlangen Bibliotheksschließungen sind die Zahlen für das Online-Angebot regelrecht explodiert!

Ab heute (22.04.) gibt es ein Online-Quiz zur Onleihe Ruhr - mit vielen coolen Preisen! Infos dazu findet ihr zum Beispiel auf der Webseite der Städte Schwelm und Wetter.

Weitere Meldungen

skyline