BioNTech nur noch für unter 30-Jährige

Ab heute bekommt der Ennepe-Ruhr-Kreis deutlich weniger BioNTech Impfstoff. Pro Tag gibt es jetzt nur noch 160 Impfdosen für den Impfbus und auch die stationären Impfstellen in Ennepetal und Herdecke. 

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Bundesgesundheitsminister Spahn hatte die Lieferung gedeckelt, damit der gelagerte Moderna Impfstoff nicht schlecht wird. Auf die Impfgeschwindigkeit bei im Ennepe-Ruhr-Kreis soll sich die Deckelung aber nicht negativ auswirken. Im Schnitt gibt es bei uns im Kreis mehr als 800 Impfungen am Tag. Jetzt können nur noch 160 Menschen mit BioNTech geimpft werden, die anderen bekommen Moderna. Von dem Impfstoff ist nämlich genug da. Allerdings ist BioNTech der einzige mRNA Impfstoff, den die Ständige Impfkommission für Menschen unter 30 empfiehlt. Deswegen gibt es den jetzt nur noch für diese Altergruppe. Wer über 30 ist und zum Impfen kommt, der bekommt Moderna. 

Kreuzimpfung mit Moderna sinnvoll

Wer kein Moderna will, der wird einfach wieder nach Hause geschickt. Bisher sind die Rückmeldungen in der Impfstelle in Ennepetal aber ziemlich positiv. Die allermeisten haben Verständnis, weil es keinen anderen mRNA Impfstoff für jüngere Leute gibt. Nur ganz wenige Einzelfälle diskutieren und gehen dann ohne Impfung nach Hause. Tatsächlich ist es für über 30-Jährige sogar sehr sinnvoll, sich mit Moderna impfen zu lassen, wenn sie als Erstimpfung BioNTech bekommen haben Denn die Kreuzimpfungen sind besonders wirksam gegen Corona, sagt Dr. Christian Füllers von der Impfeinheit im Ennepe-Ruhr-Kreis. 



Weitere Meldungen

skyline