Brückensprengung am Kreuz Wuppertal-Nord

Am übernächsten Wochenende (20.-22. Oktober 2023) müssen sich alle Autofahrerinnen und -fahrer auf massive Behinderungen einstellen. Am 22.10.23 wird im Kreuz Wuppertal-Nord die 55 Jahre alte Autobahnbrücke Eichenhofer Weg gesprengt. Die 131 Meter lange Brücke, die Wuppertal mit Sprockhövel verbindet, ist so marode, dass sie für rund 6 Millionen Euro ersetzt werden muss. Damit die Sprengung mit 90 Kilogramm Sprengstoff stattfinden kann, werden zahlreiche Straßen gesperrt.

© Oliver Behrendt / Radio Ennepe Ruhr

Für die geplante Brückensperrung war eine Menge Organisation nötig, sagt Manuela Poschau, die Projektleiterin Autobahn Westfalen.

© Radio Ennepe Ruhr

Nicht nur die Autofahrerinnen und Autofahrer müssen Einschränkungen hinnehmen, sondern auch alle, die im und rund um den Eichenhofer Weg in Wuppertal wohnen.

© Radio Ennepe Ruhr
© Oliver Behrendt / Radio Ennepe Ruhr
© Oliver Behrendt / Radio Ennepe Ruhr

Für alle, die sich die Sprengung der 131 Meter langen Autobahnbrücke im Kreuz Wuppertal Nord anschauen wollen, hat Manuela Poschau eine schlechte Nachricht.


© Radio Ennepe Ruhr

Rund um die Sprengung gilt ein Sicherheitsradius von 300 Metern. Da darf sich niemand aufhalten. Das wird auch streng kontrolliert. Die Autobahn Westfalen wird nach der Sprengung Fotos und Videos für Interessierte veröffentlichen. Diese gibt es dann in unseren sozialen Netzwerken zu sehen. An der Stelle der jetzigen Brücke wird dann bis Ende 2024 eine neue gebaut. Bis dahin bleibt der Eichenhofer Weg in Höhe des Autobahnkreuzes gesperrt. Die Gesamtkosten für Sprengung und Neubau der Brücke belaufen sich auf rund 6,2 Millionen Euro.


Auf diesen Strecken kommt es zu Behinderungen

Folgende Verbindungen sind von Freitag (20.10.) 19.30 Uhr bis Montag (23.10.) 6 Uhr voll gesperrt:


-> A1 Fahrtrichtung Bremen auf die A43 in Richtung Münster

-> A43 Fahrtrichtung Wuppertal auf die A1 in Richtung Köln

-> A46 Fahrtrichtung Kreuz Wuppertal-Nord auf die A1 in Richtung Köln


Am Tag der Sprengung (22.10.) werden zudem Sicherheitssperrungen notwendig.


-> Vollsperrung A43 Fahrtrichtung Wuppertal ab Sprockhövel (von 6 bis 10 Uhr)

-> Vollsperrung A46 Fahrtrichtung Kreuz Wuppertal-Nord ab Wuppertal-Oberbarmen (von 6 bis 10 Uhr)

-> Vollsperrungen im Kreuz Wuppertal-Nord: Auffahrt von der B326 auf die A46 in Richtung Düsseldorf und auf die A43 in Richtung Münster (von 6 bis 10 Uhr)

-> Vollsperrung Rampe von der A 1 Fahrtrichtung Köln auf die A46 in Richtung Düsseldorf (2-10 Uhr)

-> Auf der A 1 wird der Verkehr zwischen 2 und 10 Uhr einspurig in beiden Fahrtrichtungen geführt. Außerdem gilt dort dann Tempo 60.




Absperrplan © Autobahn Westfalen
Absperrplan
© Autobahn Westfalen

Weitere Meldungen

skyline