Brut- und Setzzeit im EN-Kreis: Rehkitze alleine lassen

Momentan ist bei uns im Kreis Brut- und Setzzeit. Das heißt, wir könnten aktuell viele Rehkitz am Straßenrand finden. Davor warnt die Kreisjägerschaft Ennepe Ruhr.

© Beate Flockenhaus

Sollten wir einzelne Rehkitze bei uns im Grünen sehen, dann sollen wir diese in Ruhe lassen. Nicht hingehen und schon gar nicht anfassen - darum bittet die Kreisjägerschaft. Rehkitze haben keinen Eigengeruch, das ist quasi ein natürlicher Schutz, den wir durch eine Annäherung zerstören würden. Durch den Geruch können sie natürliche Feinde besser wahrnehmen. Laut Kreisjägerschaft kommen die Muttertiere oft nur ein paar Minuten am Tag zum Säugen vorbeikommen, deshalb wirkt es so als seien sie verweist. Sollte allerdings doch der Verdacht bestehen, könnt ihr das Rehkitz der Kreisjägerschaft melden. 

skyline