Bürgermeister neu gewählt und im Amt bestätigt

Gestern liefen die Stichwahlen in Witten, Hattingen, Schwelm und Wetter. Die Wahlbeteiligung war mit 35 und 40 Prozent erwartungsgemäß gering. Eine politische Sensation gab es in Witten:

© Radio Ennepe Ruhr

Zum ersten Mal ist ein CDU-Politiker zum Bürgermeister gewählt worden. Lars König hat knapp 60 Prozent der Stimmen geholt und löst damit, nach 16 Jahren, Sonja Leidemann von der SPD ab, die auf 40% kam. Besonders eng ist das Ergebnis aus Schwelm: Stephan Langhard hat es mit Unterstützung von SPD und Linke auf 52 Prozent geschafft. Sein FDP-Herausforderer Philipp Beckmann kam auf 48%. Beide trennen nur etwa 400 Stimmen. In Wetter bleibt Bürgermeister Frank Hasenberg im Amt. Der Sozialdemokrat setzte sich mit 60 Prozent gegen Karen Haltaufderheide von den Grünen durch. Auch in Hattingen ist der alte der neue Verwaltungschef. Dirk Glaser wurde mit 58% wiedergewählt. Sein Herausforderer Frank Mielke von der SPD schaffte 42%.


In diesem interaktiven Diagramm bekommt ihr für jede Stadt, in der eine Stichwahl stattfindet, die aktuellen Live-Zwischenstände. Klickt einfach eure Stadt an und ihr seht, wie es zur Zeit steht.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl am 13. September

Weitere Meldungen

skyline