Bund unterstützt Restaurierung der Schwelmer Christuskirche

Die Kirchtürme driften auseinander – deshalb wird die Christuskirche in Schwelm seit Jahren aufwendig saniert!

© ©2017 foto@luftbild-blossey.de

Die Kosten dafür liegen im 7stelligen Bereich. Die auseinanderdriftenden Türme haben dafür gesorgt, dass Risse im gesamten Mauerwerk entstanden sind. Der Bund unterstützt jetzt die Sanierung mit weiteren 536.000 Euro. Er übernimmt damit die Hälfte der Kosten für die Arbeiten an der Südfassade. Das Geld stammt aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm und wurde gestern für die Schwelmer Kirche freigegeben. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bund Geld zuschießt. Knapp 800.000 Euro sind in den letzten Jahren schon geflossen. Auch die Schwelmer selbst beteiligen sich regelmäßig durch Spenden und Veranstaltungen an den Kosten der Restaurierung.

 

Weitere Meldungen

skyline