Bundesweit einmalig: A45-Lennetalbrücke wird verschoben

Gute Nachrichten für Autofahrer und Pendler: eine jahrelange Baustelle auf der A45 geht in die Zielgerade!

Nächste Woche wird die gewaltige Lennetalbrücke in ihre endgültige Position gerückt. Die Prozedur ist wirklich bundesweit einmalig! Ein Brückenkoloss, der Pfeiler für Pfeiler auf seine eigentlichen Lager versetzt werden muss! Hydraulikkraft und riesige Schlitten sollen dabei helfen, das Bauwerk im Schneckentempo knapp 20 Meter weit zu verschieben. Voraussichtlich ab dem Sommer soll der Verkehr über die neue Brücke fahren. Seit vier Jahren steht sie auf Hilfspfeilern, damit der Verkehr auch nach dem Abriss der alten Brücke weiterlaufen konnte. Der Neubau der Lennetalbrücke hat im Herbst 2013 begonnen und 179 Millionen Euro gekostet. Etwa 90.000 Fahrzeuge rollen täglich darüber.

Weitere Meldungen

skyline