Clevere Ukraine-Hilfe aus Witten

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges hat der Freundschaftsverein Tczew - Witten schon 23 Hilfstransporte in die Ukraine organisiert. Geplant sind auch noch weitere. Dazu braucht der Verein Unterstützung.

© privat

Aktuell bereitet der Freundschaftsverein einen Transport nach Lwiw, zu einer Unterkunft mit zweihundert Kriegsflüchtlingen, vor. Die Transporte werden gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus der polnischen Partnerstadt Tczew organisiert und starten auch von dort. Das hat logistische Gründe: Die Hilfsgüter werden in Polen eingekauft, weil die Preise dort niedriger sind. Außerdem ist der Weg von dort in die Ukraine leichter und die Freiwilligen können sich leichter mit den Einwohnern verständigen. Dank großzügiger Spenden aus Witten, konnte die Initiative schon vielen Menschen in der Ukraine und in Geflüchteten-Unterkünften in Tczew helfen. Damit das weiter möglich ist, ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Weitere Meldungen

skyline