Corona-Geimpfte können Blut spenden

Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis, die schon gegen Corona geimpft wurden, können auch weiterhin Blut spenden. Darauf macht der DRK Blutspendedienst West aufmerksam. Zur Zeit würden immer wieder Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz nachfragen.

Egal, welchen Impfstoff man bekommen hat, sofern es keine Impfreaktionen gegeben hat, können Geimpfte laut des DRK schon am nächsten Tag wieder Blut spenden. Für den Blutspendedienst eine ganz wichtige Nachricht. Denn wäre durch die Impfung eine Rückstellung von der Blutspende nötig, würde man bei der steigenden Impfquote viele Spenderinnen und Spender verlieren, so ein Sprecher. Das wiederum würde zu einem weiteren Engpass in der Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten führen.

Corona-Virus lässt sich durch Bluttransfusion nicht übertragen

Der DRK Blutspendedienst West weist auch darauf hin, dass das gespendete Blut nicht auf SARS-CoV-2 getestet wird. Nach dem aktuellen Wissensstand des Robert-Koch-Instituts lässt sich das Virus nicht im Rahmen einer Bluttransfusion übertragen.  

Weitere Meldungen

skyline