Corona-Schutzimpfung

Mit den besonders gefährdeten Menschen ist die Impfkampagne hier im Ennepe-Ruhr-Kreis gestartet. Jetzt befindet sie sich in den Heimen auf der Zielgeraden.

© Ennepe-Ruhr-Kreis

Alle impfbereiten Bewohner und Mitarbeiter der 43 Pflege- und Seniorenheime bei uns haben die erste Impfung erhalten. Und bei fast allen ist auch schon die zweite Dosis in den Oberarm gespritzt worden. Nur in zwei Heimen in Gevelsberg und Ennepetal wird noch auf den zweiten Pieks gewartet. Die Heime haben sich in der Pandemie als besonders gefährdet erwiesen. Viele der rund 260 Todesopfer in unsrem Kreis lebte in solchen Einrichtungen. Inzwischen haben drei weitere Heime ihre Ausbrüche überstanden: Aus dem Seniorenhaus Ruhraue in Herdecke, dem Seniorenhaus Witten-Stockum und dem Haus Buschey in Witten werden keine neuen Fälle gemeldet.

Impfstoff für Pflegekräfte

Ab heute werden auch einige jüngere Menschen bei uns gegen Corona geimpft. Beschäftigte aus der ambulanten Pflege und vom Rettungsdienst können den Impfstoff von Astra-Zeneca bekommen. Dazu hat das Ennepetaer Impfzentrum vormittags geöffnet. Eine Terminabsprache ist aber notwendig. Der Kreis hat die Arbeitgeber der Impfberechtigten informiert.

Weitere Meldungen

skyline